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Fünf Vorschläge, wie Du dein Hotel auf die Herausforderungen der Hochsaison im Sommer vorbereiten kannst
Jeder erfahrene Hotelier weiß, dass die Vorbereitung auf den Höhepunkt der Sommersaison eine Herausforderung darstellt, insbesondere wenn man die Erwartungen der Gäste und Mitarbeiter erfüllen will. Damit du erfolgreich sein kannst, hat Unifai eine Liste mit Herausforderungen und Lösungen erstellt. Folge den Schritten und meistere den Höhepunkt dieser Saison wie ein Profi!
Gepostet am
23.11.2022
Lesezeit:
7 minutes
Jeder erfahrene Hotelier weiß, dass die Vorbereitung auf den Höhepunkt der Sommersaison eine Herausforderung darstellt, insbesondere wenn man die Erwartungen der Gäste und Mitarbeiter erfüllen will. Damit du erfolgreich sein kannst, hat Unifai eine Liste mit Herausforderungen und Lösungen erstellt. Folge den Schritten und meistere den Höhepunkt dieser Saison wie ein Profi!

Der Höhepunkt der Sommersaison in der Hotellerie

Laufende Trends

Bevor wir mit den Tipps und Tricks loslegen, sollten wir uns einige Zahlen ansehen.Die Hotellerie erwartet für die Monate August und September einen starken Zuwachs von Gästen. Der Grund hierfür lässt sich auf weiterhin fallende Corona Zahlen und die Aufhebung der meisten Corona Maßnahmen zurückführen. Daher waren Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben im April 2022 319,4 % höher als im Vorjahresmonat.

Die Daten über die Anzahl der Aufenthalte stammen von destatis.

Fünf Vorschläge, wie Du dein Hotel auf den Höhepunkt der Sommersaison in diesem Jahr vorbereiten kannst.

Wo möglich, automatisieren und digitalisieren

Um deinen Betrieb auf die zu erwartenden Gastfluten vorzubereiten,kann es von großem Vorteil sein, so viele Prozesse wie möglich zu automatisieren. Automatisierung nimmt den Stress von den Schultern der Mitarbeiter besonders in dieser herausfordernden Zeit und hilft ihnen, an heißen Tagen einen kühlen Kopf zu bewahren. Automatisierung und Digitalisierung sind während des Aufenthalts der Gäste von höchster Bedeutung. Sie sind der Schlüssel zu einem reibungslosen Gästeerlebnis. Es sollte sichergestellt werden, dass alle Gästeanfragen sofort bearbeitet werden können. Bearbeite die Anfragen der Gäste effizient und leite sie an die zuständige Abteilung weiter. Wusstest du, dass die Digitalisierung diesen Prozess einfacher und fehlerfrei macht? Versuche, alle Probleme, mit denen dein Gast während seines Aufenthalts vielleicht konfrontiert wird, vorauszusehen und zu erfassen. Es ist immer einfacher, einen Fehler an Ort und Stelle zu beheben! Eine rechtzeitige Reaktion und Lösung führt in den meisten Fällen zu einer hervorragenden Hotelbewertung und einem treuen Kunden. Lies das noch einmal. :-)

Erwartungen der Gäste übertreffen

Versetze dich in die Lage deiner Gäste und stelle dir vor, wie anstrengend die Reise gewesen sein könnte. Die Hitze hilft ganz sicher nicht, den Stresslevel zu senken. Wenn die Gäste endlich in deinem Hotel ankommen, wollen sie sich sofort willkommen und stressfrei fühlen. Mach das Gästeerlebnis zum Kernstück deines Betriebs, und du wirst Erfolg haben. Der Check-in-Prozess muss fließend und einfach sein. Hier kommt die Automatisierung ins Spiel, aber vergiss nicht, auch die Menschlichkeit zu berücksichtigen. Es ist wichtig, kalte Getränke anzubieten und dafür zu sorgen, dass die Zimmer gekühlt sind.

Kommunizieren und flexibel sein

Kommunikation ist immer der Schlüssel! Bitte denke nicht, dass die Kommunikation mit deinen Gästen erst bei deren Ankunft anfängt. Sie fängt schon an, bevor sie den Aufenthalt in deinem Hotel buchen. Es ist daher wichtig, dass das Hotel ein Omnichannel Erlebnis bietet. Um dieses Schlagwort zu vereinfachen - versichere dich, dass der Ton der Kommunikation online und offline derselbe ist, und halte den Kommunikationsfluss am Laufen. Frag deine Gäste nach Feedback, biete relevante Informationen an und höre ihnen zu. 

Flexibilität bedeutet, dass du in der Lage bist, dich an die Wünsche und Anforderungen deiner Gäste anzupassen.

Sorge dafür, dass deine Mitarbeiter zufrieden sind

Vergiss niemals, dass zufriedene Mitarbeiter auch zufriedene Kunden bedeuten! Die Gäste wünschen sich einen schnellen und tadellosen Service, auch wenn viel los ist. Das kann zu einer großen Herausforderung werden, wenn der Betrieb voll ist und das Wetter heiß ist. Bei der Planung des Personals solltest du diesen zusätzlichen Stressfaktor berücksichtigen. Sorge dafür, dass deine Mitarbeiter gut ausgeruht und gesund sind. Plane zahlreiche Pausen ein, um sie vor einem Burnout zu schützen. Mit Hilfe einer internen Kommunikationssoftware kannst du die Mitarbeiter daran erinnern, ausreichend zu trinken und sich vor der Sonne zu schützen.

Last but not least

Was offline im Hotel geschieht, egal ob positiv oder negativ, wird in Sekundenschnelle für jeden zugänglich und bleibt für alle sichtbar. Das Feedback der Gäste ist wichtig für das Hotel, damit es sich ständig verbessern und an die sich verändernden Bedingungen im Hotelgewerbe anpassen kann. Vergiss nicht, auf Gästebewertungen zu antworten. So kann das Hotel die Beziehungen zu seinen Gästen verbessern und deren Loyalität stärken. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, den außergewöhnlichen Kundenservice des Hotels zu präsentieren und das Vertrauen zukünftiger Kunden zu gewinnen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beiträgt, dass dein Unternehmen Erfolg hat und sich weiterentwickelt! Wenn du irgendwelche Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Das Unifai-Team wünscht dir eine glückliche und erfolgreiche Sommersaison Spitze.

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