Featured post
Unifai
Fünf Fragen, die bei der Wahl einer Hotelsoftware zu stellen sind!
Die Digitalisierung ist in aller Munde, und nun hast du auch angefangen, darüber nachzudenken. Solltest du einen Schritt in diese Richtung machen? Ja, nein, vielleicht?! Selbst wenn du dich dafür entscheidest, bist du dir noch nicht sicher, wie du die richtige Entscheidung triffst und die perfekte Hotelsoftware für dein Unternehmen auswählen sollst. Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind hier, um dir zu helfen, dein Match zu finden!
Gepostet am
23.11.2022
Lesezeit:
4 minutes
Die Digitalisierung ist in aller Munde, und nun hast du auch angefangen, darüber nachzudenken. Solltest du einen Schritt in diese Richtung machen? Ja, nein, vielleicht?! Selbst wenn du dich dafür entscheidest, bist du dir noch nicht sicher, wie du die richtige Entscheidung triffst und die perfekte Hotelsoftware für dein Unternehmen auswählen sollst. Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind hier, um dir zu helfen, dein Match zu finden!

Wir haben einige unserer brillanten Hoteliers in einem Raum versammelt, vielleicht haben wir sie mit Kaffee und Kuchen bestochen, aber hey, wir wollen nicht ins Detail gehen. Wir baten sie, eine Liste zu erstellen, die ihnen bei der Auswahl ihrer Kommunikationssoftware helfen würde, und hier ist sie. Wenn du diese Liste befolgst, versprechen wir dir, dass du im Handumdrehen die richtige Entscheidung treffen wirst.

Ist die Digitalisierung der richtige Schritt für mich und mein Unternehmen? Brauche ich sie?

Die Digitalisierung in der Hotellerie ist nicht aus heiterem Himmel ein Trend geworden. Jedes Hotel - unabhängig von seiner Größe - kümmert sich täglich um die Gäste, Instandhaltung, Housekeeping und betriebliche Aufgaben. Der Einsatz der richtigen Software erleichtert all diese Aufgaben, hilft den Mitarbeitern bei der zeitnahen Erledigung ihrer Aufgaben und steigert das Gästezufriedenheit. Keine Sorge, die Hoteldigitalisierung ist nicht nur ein weiterer Trend, der nach einiger Zeit wieder verpufft, es ist auch keine neue Wunderdiät.

Ist die Software einfach zu benutzen?

Bevor du dich für einen Anbieter entscheidest, solltest du dich in die Lage deiner Mitarbeiter versetzen. Erstens - denke an die Person, die am wenigsten Erfahrung mit Technik hat. Zweitens: Stell dir vor, wie sie die Software benutzt. Wie fühlt es sich an? Leicht oder schwer? Wenn es schwierig ist –  ist die Software nichts für dein Unternehmen! Du willst nicht, dass deine Mitarbeiter zu viel Zeit damit verbringen, die Applikation zu erlernen. Zudem möchte man frustrierte Mitarbeiter vermeiden. Im Fachjargon bedeutet eine leistungsstarke Lösung eine hohe User-Akzeptanz-Rate! Um dies zu erreichen, muss die Lösung über eine intuitive Benutzeroberfläche und ein einfach zu verwendendes System verfügen. Die Software sollte so intuitiv sein, dass nach einer kurzen Schulung durch Manager oder Schichtleiter keine Fragen mehr offen sind.

Wie sieht es mit der ROI aus?

Verwenden die Anbieter nur große Worte ohne konkrete Zahlen? Lauf! Die ROI muss leicht zu quantifizieren sein. Es muss möglich sein, die ROI zu berechnen und eine Entscheidung zu treffen, die unter anderem auf der Rentabilität basiert. Berücksichtige die Kosten der Software und die Kosteneinsparungen, die sie für das Hotel bietet. Wenn der Anbieter einen Anstieg der Gästebewertungen verspricht, frage nach, ob du mit einem der Kunden des Anbieters sprechen kannst. So kann man sich vergewissern, dass das, was der Anbieter verspricht, auch wirklich stimmt. Traue dich und frage nach!

Welche Geräte unterstützen die Applikation? Ist sie "mobile-friendly"?

Jetzt stell dir folgendes Szenario vor.

Du kaufst die Software, fängst an, sie für deine Mitarbeiter zu installieren und stellst nach der ersten Hälfte fest, dass mehr als 80 % der Geräte die Software nicht unterstützen. Was würdest du tun? Den Anbieter anrufen und sich beschweren.  Dafür ist es jetzt ein bisschen zu spät. In neue Geräte für die Mitarbeiter investieren? Wie würde sich das für dich auswirken, und was würde mit der Rentabilität passieren? ​​Bevor du an diesen Punkt gelangst, solltest du nachfragen. Stelle sicher, dass der Anbieter seine Lösung über eine cloud-basierte Technologie liefert und dass die App über jeden Browser und jedes Gerät mit einer Internetverbindung erreichbar ist.

Kann der Anbieter die Software individuell anpassen?

Eine weitere sehr wichtige Frage ist, ob eine individuelle Anpassung möglich ist. Wenn es um Softwarelösungen geht, ist die Regel "eine Größe passt für alle" ziemlich überholt. Jedes Hotel hat seine eigenen Bedürfnisse und Herausforderungen, daher sollte die Lösung für jeden Kunden einzigartige Möglichkeiten bieten. Die meisten Funktionen werden für alle Hotels gleich sein, aber wenn sie nicht angepasst werden können, ist die Software nicht die richtige Wahl. Frag den Anbieter, wie oft er seine Software aktualisiert und ob er dies auf der Grundlage von Kundenfeedback tut. Frag ruhig nach früheren Release Notes. Wenn der Anbieter zögert, dir diese zur Verfügung zu stellen, ist das zweifellos ein Warnzeichen. Die einzige Konstante im Leben und im Business ist der Wandel! Dein System wird sich ändern, und du brauchst einen Partner, der damit Schritt halten kann und immer danach strebt, mehr zu erreichen!

Zum Abschied ein paar Gedanken …

Dies ist eine Liste mit wichtigen Fragen, die du deinem potenziellen Partner stellen solltest. Vergiss bei deiner Nachforschung nicht zu berücksichtigen, wie ansprechbar der Partner ist und wie einfach es ist, mit ihm zu arbeiten. Falls du denkst, dass wir eine wichtige Frage übersehen haben, lass es uns wissen. Erleichtere deinen Kollegen diese Reise. Viel Glück und wähle weise.

Ähnliche Artikel lesen

Digitalisierung, Hotellerie, Hotelsoftware, ROI, Hotelsoftware-Anbieter, Cloud-basiert, Mobile friendly App, Unifai

Erlebe Unifai in Aktion

Sichere dir jetzt deine kostenlose Demo
DEMO VEREINBAREN